Mobbing im Internet

Mobbing im Internet

Mobbing in der Schule ist kein neues Phänomen: Schon immer wurden Außenseiter in Klassengemeinschaften leicht zu Opfern von Verspottungen oder körperlichen Angriffen feindseliger Mitschüler. Die selbstverständliche Verfügbarkeit von Handy und Internet bereits im Kindesalter sorgt mittlerweile jedoch dafür, dass das systematische Belästigen, Bloßstellen und Fertigmachen anderer sich zunehmend auch in den virtuellen Raum verlagert. Während Lehrer und Eltern beim Thema Cyber-Mobbing meist verunsichert reagieren, kommt bei den Opfern zum Leidensdruck oftmals Beschämung hinzu.

Die Betroffenen schweigen meist zu lange, verleugnen ihre Probleme oder werden schließlich auch selbst wiederum zum Täter. Eltern sollten daher möglichst gut über die Internet-Aktivitäten ihrer Kinder informiert sein, um erste Anzeichen negativer Entwicklungen besser erkennen zu können. Denn wenn das eigene Kind als Opfer oder Täter in Internet-Mobbing involviert ist, sollte man auf keinen Fall wegsehen, sondern wissen, was man tun kann. Weiterlesen


Dieser Beitrag wurde unter Eltern, Schüler, Tipps veröffentlicht.