Profi Nachhilfelehrer Marius B. aus 42389 Wuppertal

Meine Daten

Geschlecht:
Männlich
Alter:
41 Jahre
Unterrichtet:
1. - 13. Klasse
Erfahrung als Nachhilfelehrer:
6 Jahre

Über mich / warum ich Nachhilfe erteile

Hallo liebe Eltern und Schüler,

mein Name ist Marius, 34 Jahre, und ich wohne in Wuppertal-Langerfeld.
Ich liebe es, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und dabei noch (Freude am) Wissen zu vermitteln, wobei auch das Lernen selbst im Fokus stehen soll!
Dabei versuche ich auch immer wieder einen lebenspraktischen Nutzen des Erlernten aufzuzeigen und ein tatsächliches Begreifen eines Themas und seiner Zusammenhänge.
Natürlich geht es nicht immer ohne stures Üben der Aufgaben und Wiederholung von Sachverhalten zur Festigung. Der oder die Lernende soll nach meiner Unterstützung möglichst immer selbstständiger den schulischen Anforderungen entsprechen können - mit Freude an der Sache!

Wie sind die finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen?

Ich gebe im gesamten Stadtgebiet Wuppertal-Ost (Langerfeld bis Barmen) und ggf. auch Schwelm Nachhilfe, wobei der Anfahrtsweg bis 3 km Entfernung kostenlos ist (darüber hinaus ist Verhandlungssache ;-)
Mein Basispreis für die Nachhilfe ist 14 EUR pro Schulstunde (45 min) + 3 EUR je weiterer Viertelstunde! Ich unterscheide hier nicht zwischen den verschiedenen Klassenstufen, da für mich neben dem Fachlichen (das ich bei Bedarf in 95 % der Fälle schnell vorort erfassen kann) das Pädagogische / Didaktische im Vordergrund steht.
Bedarfsweise kann die Nachhilfe auch bei mir zuhause stattfinden.
Die Zeit, die wir brauchen, hängt u. a. von dem Lernstand des Schülers / der Schülerin und Hausaufgabenumfang des Lehrers ab und kann flexibel auf deine Bedürfnisse angepasst werden... In der Regel empfehle ich zumindest eine volle Zeitstunde pro Woche zu nehmen, vor wichtigen Prüfungen auch zwei Mal oder anderthalb bis zwei Stunden (nur bei älteren Schülern wegen der Konzentrationsfähigkeit).

Wie läuft die Kontaktaufnahme und wie fangen wir mit dem Unterricht an?

Bitte kontaktiere / kontaktieren Sie mich bei Bedarf zunächst per Mail (Nachrichtenfunktion von nachhilfeportal.de), dann melde ich mit mich zeitnah zurück. Eine Angabe einer Handynummer für kurzfristige Absprachen wäre hilfreich, Kommunikation später gerne auch über Whatsapp!

In einem Vorgespräch im Rahmen der ersten Nachhilfestunde können wir dann über die genaue Vorgehensweise (zum Schließen von Lücken und Verbesserung des fachlichen Grundlagenwissens) reden und gemeinsam Lernziele formulieren. Diese sollten eine inhaltliche Annäherung an den Stand des Schulunterrichts und eine effektive Vorbereitung auf die nächsten Prüfungen ermöglichen, um kurz- bis mittelfristig die gewünschte Verbesserung der Schulnote zu erreichen...

Konnte ich dich / Sie neugierig machen? Dann freue ich mich über eine Terminanfrage :-)

Besten Gruß,
Marius B.


Ausbildung/ Erfahrung in Nachhilfe

Fachhochschule

Ich habe nach meinem gymnasialen G9-Abi zunächst einen Bachelor of Science in Chemie mit Materialwissenschaften und anschließend einen Master of Engineering in Umweltschutz abgeschlossen.

Zu meinen Erfahrungen und Fertigkeiten im Nachhilfebereich:

Ich habe jahrelange Erfahrungen mit allen Altersstufen und Schulformen seit der Oberstufe, während und nach dem Studium / Berufseinstieg gesammelt, mit Nachhilfeschülern verschiedener Schulformen und in nahezu allen Klassen von der 2. bis zur 13. Dabei lag mein Schwerpunkt - tlw. nachfragebedingt - insbesondere im Mathematikunterricht (individuell und in Kleingruppen bis zu 4 Leuten). Inzwischen unterrichte ich aber immer wieder auch Chemie und Physik (Studien- und Abiturkenntnisse) sowie Deutsch bis zur 8. Klasse (keine Textanalysen, aber z. B. Berichte, Zusammenfassungen, Briefe, Grammatik und Rechtschreibung).
Dabei habe ich meine Schüler zumeist über ein bis zwei Jahre am Stück betreut, um nachhaltige Fortschritte in den Fachkenntnissen (insb. auch Wiederholung von lückenhaften Grundlagen) und in der Lernmethodik und Eigenorganisation zu erzielen - was wiederum zu besseren Noten und einer höheren Lernmotivation meiner SchülerInnen geführt hat und weiterhin führt.
Seit etwa zwei Jahren unterrichte ich auch zunehmend Grundschüler, einzeln und in Kleinstgruppen (i. d. R. zu zweit).

Wie lernen die Schüler bei mir, wie ist meine methodische Herangehensweise?

Manche lernen besser nach Schema (z. B. bei Rechenaufgaben), andere nach Regeln und Grundsätzen. Hierbei hilft bei schwächeren Schülern oft eine anschauliche Darstellung mehr als eine abstrakte, rein logische Herangehensweise.
Ich bin in der Lage, mich flexibel und geduldig auf den jeweiligen Lerntypen und das individuelle Lerntempo einzustellen. Auch leistungsstarke Schüler, die nicht zufrieden mit den schon erreichten Noten sind, unterstütze ich gerne! Meistens genügen hierzu die vom Lernenden zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien (Schulbücher, Skripte etc.), im Bedarfsfall werde ich mich aber um zusätzliches Lernmaterial bemühen, oder für dich eigene Aufgaben(typen) formulieren…


Berufserfahrung/ Spezialgebiete

Auf Grundlage meiner oben genannten Qualifizierungen und langjähriger Nachhilfetätigkeit verfüge ich über sichere Fachkenntnisse in den (Schul-)Fächern Mathematik, Chemie, Physik und Statistik, aber auch in Sprachen wie Deutsch, Englisch und Französisch und im Bereich Musik (theoretisch und praktisch als erfahrener Hobby-Sänger, Geigen- und Klavierspieler).
Im Abitur waren Mathematik und Chemie meine Leistungsfächer.

Englisch hatte ich 6 Jahre und Französisch in der Schule (sogar als schriftliches Abiturfach), und habe meine Kenntnisse während des Studiums nochmals auffrischen können.
Dazu habe ich viele Kompetenzen im Umgang mit PC, Laptop, später auch Smartphone und Internet (auch grundlegendes Programmieren, geübter Umgang mit den gängigen Office-Programmen).

Fächer

Fach
Musik vorhanden
Informatik vorhanden
Französisch vorhanden
Chemie vorhanden
Physik vorhanden
Englisch vorhanden
Deutsch vorhanden
Mathematik vorhanden

Bevorzugte Zeiten

Zeiten Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Morgens vorhanden vorhanden vorhanden vorhanden vorhanden vorhanden vorhanden
Nachmittags vorhanden vorhanden vorhanden vorhanden vorhanden vorhanden vorhanden
Abends vorhanden vorhanden vorhanden vorhanden

Kontakt-Informationen

Information In Datenbank vorhanden Wird nach Kontaktaufnahme für Eltern und Schüler angezeigt
Adresse vorhanden
Festnetz vorhanden vorhanden
Mobile vorhanden vorhanden
E-Mail vorhanden vorhanden
Zeugnisse vorhanden
Personalausweis vorhanden
Nachhilfelehrer
  • Kontaktinformationen
  • Dieser Lehrer ist zur Zeit ausgebucht und kann nicht kontaktiert werden.
  • 17.00 pro Stunde

Nachhilfelehrer Marius B. aus 42389 Wuppertal bietet Nachhilfe in Musik, Informatik, Französisch, Chemie, Physik, Englisch, Deutsch und Mathematik an.